Volltextsuche auf: https://mobil.kernen.de
Freizeit

Ausflugsziel

Schloss Stetten

Gelände der Diakonie, Sommersaal,
Schlossberg
71394 Kernen
Ortsteil/Stadtteil: Stetten
Von der kleinen von einem Wassergraben umgebenen Fachwerkbehausung entwickelte sich das Areal durch die Herren von Stetten zu einer prächtigen Schlossanlage, die viele Baustile über die Jahrhunderte hinweg in sich vereint - vom fränkischen Fachwerk über die Renaissance und den Barockstil bis hin zur modernen Architektur des 21. Jahrhunderts.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts diente das Schloss den Witwen württembergischer Herzöge als Ruhesitz. Später wurde eine „Heil- und Nervenanstalt“ eingerichtet, deren berühmtester Bewohner im Alter von 15 Jahren der spätere Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse war. Aus der Anstalt ging die Diakonie Stetten hervor, die dort heute behinderten Menschen eine Heimat bietet.

Mit dem Sommersaal hat das Schloss zudem einen barocken Konzert- und Veranstaltungssaal der Extraklasse.
Parkmöglichkeiten
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK