Volltextsuche auf: https://mobil.kernen.de
Kultur

Kulturprogramm

ABGESAGT! Philosophisches Café

Bernd Brosig
So, 15. März 2020
15:00-17:00 Uhr
Der Einlass beginnt ab 14:00 Uhr

Bernd Brosig
Beschreibung
Das Philosophische Café wird aufgrund der derzeit geltenden Hinweise zum Infektionsschutz abgesagt. Wir bitten um Verständnis.

Geboren ist er am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar. Heute ist er aktueller als zu seinen Lebzeiten, weil er damals im Denken und Dichten seiner Zeit weit voraus war. Der Referent Bernd Brosig ist »Philosophischer Praktiker« und Hölderlin Rezitator.  Mit einigen Beispielen wird er die Genialität seiner Dichtersprache  vorstellen und die Botschaft zu deuten versuchen. - Als inhaltliche Problematik seiner Dichtung ist jedoch das dionysische Pathos einer Heilserwartung anzusehen, mit dem er das Ende der Götternacht erwartete und Joseph Goebbels ihn 1943 als Schirmherr der Hölderlin-Gesellschaft mißbrauchte.

Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Unteres Remstal – Außenstelle Kernen. Für die Bewirtung sorgt der LandFrauenverein Stetten.
 
Eine Reservierung wird empfohlen! Sie erreichen uns unter: VHS Unteres Remstal – Ursula Zeyher, 07151 95880-43 oder ursula.zeyher@vhs-unteres-remstal.de sowie Gemeinde Kernen im Remstal, Arabella Niederberger, 07151 4014 147 oder niederberger.ar@kernen.de.
Veranstaltungsort
Museumskeller Stetten
Hindenburgstraße 24
71394 Kernen im Remstal
Kosten
Eintritt 8 €,
inkl. Kaffee und
einem Stück Kuchen
Veranstalter
Gemeindeverwaltung Kernen im Remstal
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK