Volltextsuche auf: https://mobil.kernen.de
Unsere Gemeinde

Verein

CVJM Rommelshausen e.V.

logo
Ortsteil/Stadtteil: Rommelshausen

Vorsitzende(r):
Julia Häberlin
Albrecht Käfer (2. Vorsitzender)
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt

"CVJM in aller Welt!"

Ein Slogan, der durchaus seine Berechtigung hat, denn in nicht weniger als 70 Nationen der Welt gibt es den CVJM. Der erste CVJM wurde am 6. Juni 1844 durch George Williams in London gegründet. Dieser CVJM zog seine Kreise. Viele junge Männer wollten einem solchen Verein angehören und so wurden an vielen Orten auf der Welt ständig neue CVJMs gegründet.

Der CVJM Rommelshausen e.V. wurde im Jahre 1924 gegründet. Damals hieß er noch „Christlicher Verein Junger Männer“. Doch seit Anfang 1980 heißt unser CVJM „Christlicher Verein junger Menschen“.

Unser Ziel - was wir wollen:

Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen und sich entfalten können. Ohne Leistungsdruck können die Kinder und Jugendlichen sie selbst sein und herausfinden, an was sie sich orientieren wollen.
Hierzu geben wir Orientierung und Wegweisung im Sinne des christlichen Glaubens.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus.
Wir wollen diese Botschaft allen jungen Menschen (auf Grundlage der Pariser Basis) in allen Altersgruppen weitergeben.
Neben der Bewahrung alter und bewährter Formen, legen wir Wert darauf, dass die jungen Menschen dort abgeholt werden, wo sie im Leben stehen.

Diese Offenheit für Bewährtes und Neues ist Bestandteil unserer Jugendarbeit. Die verschiedensten Formen in der Jugendarbeit machen das deutlich.

Wie sind wir aufgebaut und organisiert?

Wir sind als Verein (e.V.) organisiert und unterliegen somit dem Vereinsrecht. Wir sind daher eigenverantwortlich und selbstständig tätig.
Wir arbeiten im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Nähe zur Landeskirche ist für uns und unsere Arbeit wichtig.

Unsere Jugendarbeit findet im Evangelischen Gemeindehaus und auf dem vereinseigenen CVJM-Platz "Plätzle" statt.

Für den Verein gibt es einen ständigen CVJM-Ausschuss der sich regelmäßig im Clubzimmer des Ev. Gemeindehauses trifft. Dort werden für die Kinder- und Jugendarbeit wichtige Entscheidungen gefällt und neue Ideen für die Zukunft auf die Beine gestellt.
Unsere Jugendarbeit wird durch die Arbeit unserer Jugendreferentin Anna-Lena Blaich geprägt. Dabei wird sie von zahlreichen Ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt.

Für die Finanzierung der Jugendreferentenstelle gibt es einen eigens gegründeten Förderverein für Evangelische Jugendarbeit in Kernen e.V.

regelmäßige Termine

Die regelmäßigen Gruppenstunden entnehmen sie bitte dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen.


weitere Hinweise
Der Verein betreibt Jugendarbeit
Luftlogo
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »CVJM Rommelshausen e.V.« verantwortlich.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK