Volltextsuche auf: https://mobil.kernen.de
Unsere Gemeinde

Verein

BürgerStiftung Kernen i.R.

Stettener Straße 18
Büro Aktiver Bürger,
Bürgerhaus
71394 Kernen
Ortsteil/Stadtteil: Rommelshausen

Vorsitzende(r):
Frau Dr. Bettina Daser
Herr Daniel Linert
Vereinsporträt
Die Stiftung
"Frage nicht, was Kernen für Dich tun kann, sondern was Du für Kernen tun kannst"
Das ist das Motto der BürgerStiftung Kernen im Remstal. Die "gebende Hand" ist das Zeichen der BürgerStiftung.

Die BürgerStiftung Kernen i. R. ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger.
Im Rahmen ihres Satzungszweckes will sie gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Gemeinde und ihrer Bürger liegen, soweit diese nicht in Konkurrenz zu staatlichen Pflichtaufgaben stehen.
Angesichts sinkender öffentlicher Mittel und der Entwicklung der kommunalen Haushalte wird die Finanzierung von bisher selbstverständlichen Freiwilligkeitsleistungen der Gemeinden zunehmend fraglich. Ziel einer Bürgerstiftung in unserer Gemeinde soll daher sein, hier einzugreifen und vor allem Kinder-, Jugend- und Familienprojekte zu unterstützen, sowie das kulturelle Angebot in der Gemeinde zu fördern. Dies soll in erster Linie durch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements geschehen, da hierdurch die Wirkung der eingesetzten Mittel potenziert werden kann.

"Die Bürgerstiftung ersetzt keine bestehenden Strukturen, sondern schafft langfristig Zusätzliches für das Gemeinwohl. Ich wünsche mir, dass sich daraus eine neue Qualität der Solidarität in Kernen entwickelt. Meine Vision: Alle, ob alt, ob jung, ziehen an einem Strang, profitieren von den Förderprojekten und setzen sich für gemeinsame Ziele ein!"
Stefan Altenberger, Bürgermeister
regelmäßige Termine
Wir freuen uns über weitere Ehrenamtliche für unsere Stiftung ebenso wie über zusätzliche Paten für unsere Bücherregale in Rommelshausen und Stetten
Logo der BürgerStiftung Kernen i.R.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »BürgerStiftung Kernen i.R.« verantwortlich.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK